Seminare        

Die Seminare in den Bereichen Kommunikation und Führung sind auf ein bis zwei Tage konzipiert und werden als Inhouse-Seminare angeboten. Je nach Anfrage ist es jederzeit möglich, die Seminartage und die Inhalte auf Ihre Wünsche abzustimmen.

 

Kommunikation

 

Grundlagen der Kommunikation - Gespräche zielorientiert führen

 

Im beruflichen Alltag sind Gespräche ein wichtiges Instrument, um erfolgreich die anstehenden Aufgaben zu lösen. Gespräche finden auf unterschiedlichen Ebenen statt,  Kommunikation des Vorgesetzten mit Mitarbeitern, unter Kollegen, mit Kunden.

Ziel- und ergebnisorientierte Gespräche sind der Garant für erfolgreiche Kommunikation und gegenseitige Akzeptanz.

Anhand eines Kommunikationsmodells erkennen Sie im Seminar, wie es zu Missverständnissen in Gesprächen kommen kann und wie Sie erfolgreich kommunizieren können. Sie trainieren grundlegende Gesprächsfertigkeiten, analysieren Ihre Praxissituationen im Seminar und erarbeiten Lösungsalternativen für die Praxis.

 

 

Wirkungsvoll und überzeugend präsentieren

 

Viele Entscheidungen in Unternehmen und im Kontakt mit Kunden werden anhand von Präsentationen getroffen. Hierbei kommt es auf die Präsentation als solches an genauso aber auch auf den Präsentierenden.

Im Seminar gewinnen Sie Sicherheit in Ihrem persönlichen Auftreten bei Präsentationen. Sie steigern Ihre Überzeugungskraft und erhöhen die erstrebte Akzeptanz der Präsentation bei den Zuhörern. Sie erhalten ein persönliches Feedback zu persönlich durchgeführten Präsentationen.

 

 

Rhetorik

 

Rhetorik - die Kunst des Redens. Diese Kunst beinhaltet drei Facetten, neben der verbalen Kommunikation, die paraverbale und die nonverbale Kommunikation.

Diese müssen gut aufeinander abgestimmt sein, um als Redner wirkunsvoll zu überzeugen.

Im Seminar reflektieren Sie Ihren rhetorischen Auftritt und verfeinern Ihre verbale, paraverbale und nonverbale Kommunikation.

 

 

Argumentationstechniken - erfolgreich argumentieren

 

Starke Argumente, überzeugend vorgetragen, das sind die Bausteine, die Gesprächspartner überzeugen. Die Argumentationstechniken gezielt einsetzen, gibt Sicherheit und entscheidet über Ihr Durchsetzungsvermögen.

Im Seminar lernen Sie die Argumentationstechniken kennen und wenden Sie anhand von Übungen an.

 

 

Train the Trainer

 

Es gibt Themen im Unternehmen, die von Mitarbeitern und Führungskräften den Mitarbeitern vermittelt werden können. Um diese Vermittlung erfolgreich zu gestalten, benötigen die Trainer fundierte Grundlagen.

In diesem Seminar werden den Teilnehmern die Grundlagen erfolgreichen Trainierens vermittelt. Neben den teilnehmeraktivierenden Methoden werden die Motivation der Teilnehmer, der Medieneinsatz und der Umgang mit "schwierigen" Verhaltensweisen vermittelt und in Trainingssequenzen umgesetzt.

 

 

Führung

 

Vom Kollegen zum Vorgesetzten

 

Der Teamleiter wechselt und ein Mitarbeiter aus dem Team übernimmt die Führungsposition. Hierbei entstehen oft Schwierigkeiten z.B. Neid der ehemaligen Kollegen, Verbrüderungstaktiken ("Wir waren doch immer gute Kollegen") etc. Die angehende Führungskraft muss sich ihrer neuen Rolle bewußt sein und eine Strategie entwickeln, wie sie die neue Position "lebt".

Vor diesem Hintergrund setzen Sie sich im Seminar intensiv mit Ihrer zukünftigen Rolle als Führungskraft auseinander. Sie erhalten theoretischen Input zum Thema Führung und Rollenwechsel und entwickeln Strategien zur Umsetzung der Theorie in die Praxis. Weiterhin erkennen Sie die Wichtigkeit gezielter Führungskompetenz und reflektieren Ihr Selbst- und Fremdbild.

Im Anschluss an das Seminar wird es drei Coaching-Sitzungen geben, in denen Sie Ihre bisherige Führungsposition reflektieren.

 

 

Mitarbeiterführung erfolgreich leben

 

Motivierte, qualifizierte Mitarbeiter haben eine Führungskraft, die eine klare Linie in der Führung lebt und an den Mitarbeitern im Team interessiert ist.

In diesem Seminar reflektieren Sie Ihren Führungsstil und gewinnen neue Blickwinkel der Führung. Die Bedeutung von Führen mit Zielen, die Delegation von Aufgaben und die Teamentwicklung sind ebenfalls Inhalte. Die Betrachtung eigener Führungssituationen aus der Praxis, mit der Erarbeitung lösungsorientierter Handlungsalternativen für Ihre Praxis, runden das Seminar ab.

 

 

Mitarbeitergespräche erfolgreich und zielorientiert führen

 

Erfolgreich geführte Mitarbeitergespräche ermöglichen dem Vorgesetzten, gezielt Informationen vom Mitarbeiter zum Gesprächsthema zu erhalten. Weiterhin stehen gezielt gesteuerte Ergebnisse am Ende des Gesprächs, die für beide Seiten tragbar und umsetzbar sind.

In diesem Seminar erhalten Sie Handwerkszeug für Ihre Mitarbeitergespräche und reflektieren Ihre Gesprächskompetenz in Rollenspielen. Die Betrachtung persönlicher Gesprächssituationen aus der Praxis, mit der Erarbeitung lösungsorientierter Handlungsalterntiven runden das Seminar ab.

 

 

Professionell Feedback geben und annehmen können

 

Das Geben und Nehmen von Feedback soll bei der Klärung und Verbesserung der zwischenmenschichen Beziehung, aber auch zur persönlichen Entwicklung beitragen und diese unterstützen.

Vor diesem Hintergrund setzen Sie sich im Seminar intensiv mit der Bedeutung und Notwendigkeit von Feedback auseinander. Sie sind in der Lage, vom Verhalten Ihrer Mitarbeiter auf konkrete Einschätzung zu schließen, diese realistisch zu bewerten und zielorientierte Feedbackgespräche zu führen. Gleichzeitig sind Sie sich über Ihr Verhalten beim Nehmen und Geben von Feedback bewusst und erfahren selbst, wie Feedback beim Geben und Nehmen wirkt und was es auslöst.

 

 

Meetings moderieren

 

Ergebnis- und zielorientiert Arbeiten in Meetings erfordert  eine professionelle Moderation. Methodisches Wissen und der persönliche Stil des Meeting-Leiters sind entscheidend für das Gelingen des Meetings. Das Ziel ist, mit teilnehmeraktivierenden Moderationsmethoden die Kompetenz aller Teilnehmer mit einzubeziehen und bessere Ergebnisse zu erzielen.

Im Seminar lernen Sie die teilnehmeraktivierenden Moderationsmethoden kennen und reflektieren Ihre Stärken und Potentiale in der Rolle als Meetingleiter. Umgang mit Konflikten und schwierigen Verhaltensweisen sind ebenfalls Inhalt des Seminars. In Rollenspielen und Fallstudien wenden Sie die Moderationsmethoden an und erhalten Feedback zu Ihrer Leitung des Meetings. Sie bringen Themen und schwierige Situationen Ihrer eigenen Arbeit im Seminar ein und entwickeln neue Ansätze und Lösungen.

 

 

Meetings erfolgreich leiten

 

Ob sich ein Meeting als sinnlose Zeitfalle oder als wirkungsvolles Arbeitsinstrument erweist, ist von vielen Faktoren abhängig. Meetingleiter und Teilnehmer können und müssen gemeinsam dazu beitragen, dieses Instrument optimal einzusetzen und zu nutzen. Der Leiter des Meetings übernimmt hierbei die Aufgabe der Führung bzw. der Steuerung.

In diesem Seminar setzen Sie sich mit den Techniken der Gesprächssteuerung auseinander. Im Fokus steht die Meeting-Runde mit ihren emotionalen Bedürfnissen, der Gesprächsprozess sowie die Steuerung zwischenmenschlicher Konflikte. Weiterhin setzen Sie sich mit Ihren persönlichen Themen in Bezug auf die Leitung von Meetings auseinander und entwickeln praxisorientierte Lösungsansätze.

 

 

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